Soll mich mal mit dem Thema coding auseinandersetzen.

Programmier- und Scriptsprachen für alle Systeme.

Moderator: Dreamer

Antworten
Benutzeravatar
Aven
Level 2 Member
Level 2 Member
Beiträge: 570
Registriert: 02.12.2023 19:27

Soll mich mal mit dem Thema coding auseinandersetzen.

Beitrag von Aven »

Wurde in der Therapie gefragt, ob ich mir das vorstellen könnte.
Wäre ja zukunftssicher.
Ki übernimmt ja viel funktioniert aber nach meinem bisherigen Verständnis nur mit der Fähigkeit. Die ki selbst zu füttern und dafür muss man sie ja verstehen.

Wie kann ich mich in coding einlesen mit Fokus auf ai? Aber vllt so anfängerfreundlicher Kram =)
Kannst du nicht allen gefallen durch deine Tat und dein Kunstwerk, Mach es wenigen recht; vielen gefallen ist schlimm.
Benutzeravatar
Dreamer
Mod@Coding
Mod@Coding
Beiträge: 114
Registriert: 23.11.2023 04:44
Wohnort: Ab Feb 13 2024 Offline

Re: Soll mich mal mit dem Thema coding auseinandersetzen.

Beitrag von Dreamer »

Was genau ist denn dein Ziel?

Falls du wissen magst ob Coding fuer dich interessant ist: Mag doof klingen, aber die "Learn to Code" Sachen fuer Kids (ala https://scratch.mit.edu/) sind wahrscheinlich der schnellste Weg um rauszufinden ob so der generelle Approach interessant ist. Und falls ja kann man dann ja schnell zu was fortgeschrittenerem fuer Erwachsene pivoten! :) (Siehe e.g. Schlüssel's MIT course Thread)

Falls evtl. ne Software-Karriere (schien impliziert) - das hat momentan nichts mit dem neuen AI Hype zu tun. Klar kann ChatGPT Code schreiben, aber das wird fuer ne lange Zeit zumindest fuer Festanstellungen am besten supplementaer bleiben, und sicherlich noch fuer ein Jahrzehnt oder mehr ein No-Go in Bewerbungsgespraechen sein. Als Entwickler wird es weiterhin bei den Fundamentals + social skills als primaeres Einstellkriterium bleiben. Falls das das Ziel ist wuerde ich wiederum sowas wie Schlüssel empfehlen (ka ob der Kurs speziell gut ist; wuerde persoenlich wahrscheinlich was einsteigerfreundlicheres suchen), oder noch besser schauen ob es irwelche Kurse in der Gegend gibt an denen man teilnehmen koennte (moegen besser oder schlechter sein, aber wenns Zertifizierungen oder so gibt sieht's halt besser im Resume aus).

Falls du mehr an dem AI Part als professionelles Ziel interessiert bist: Ist ne ganz andere Richtung! Wuerde ich z.B. erstmal mit ein paar Tutorials anfangen (e.g. falls neural networks, vielleicht n Bot der Mario spielt; oder falls LLMs dein eigenes LLM trainieren). Sobald dann die Grundlagen hast gibt es da einfach immer zig paper die man in die Tat umsetzen kann, und es ist normal recht interessant (und rewarding) zu sehen wie die eigene AI dann Probleme loest!
Hab da aber dann ehrlich gesagt keine Ahnung wie man von dem Schritt zu nem Job in der Branche kommt - habe nur wenige Researcher interviewt und mein Teil war nie ueber die AI-Theorie. (Koennte wenn es so weit kommt Leute im Netzwerk anschreiben)

AI als Hobby: Scrap all of the above! Spiel einfach mit rum und such Tutorials die fun klingen! :)
Finde AI Image generation super interessant, Fire mag grosse LLMs, Nyaau integriert LLMs in Apps, oder vielleicht magst du LLMs als Chat-Buddy - endlose Optionen!
Benutzeravatar
Aven
Level 2 Member
Level 2 Member
Beiträge: 570
Registriert: 02.12.2023 19:27

Re: Soll mich mal mit dem Thema coding auseinandersetzen.

Beitrag von Aven »

Ja, so kleinkind/rentner/behindertengerecht ist erstmal das, was ich brauche.

Und ai dachte ich dann um mir Abläufe zu vereinfachen.
Wäre jetzt auch eher der wirtschaftlicher Gedanke.
Money generieren und so.
Kannst du nicht allen gefallen durch deine Tat und dein Kunstwerk, Mach es wenigen recht; vielen gefallen ist schlimm.
Benutzeravatar
Aven
Level 2 Member
Level 2 Member
Beiträge: 570
Registriert: 02.12.2023 19:27

Re: Soll mich mal mit dem Thema coding auseinandersetzen.

Beitrag von Aven »

Hab mir gestern mal scratch angeguckt.

War maßlos überfordert x.x

Werde wohl mal nach kindgerechten Youtube tutorials gucken =D
Kannst du nicht allen gefallen durch deine Tat und dein Kunstwerk, Mach es wenigen recht; vielen gefallen ist schlimm.
Benutzeravatar
Aven
Level 2 Member
Level 2 Member
Beiträge: 570
Registriert: 02.12.2023 19:27

Re: Soll mich mal mit dem Thema coding auseinandersetzen.

Beitrag von Aven »

Gelöschter User 7 hat geschrieben: 02.02.2024 08:49 https://cs50.harvard.edu/x/2024/
English ist für mich ok
Werde mir das mal angucken.
Kannst du einmal grob umschreiben, worum es geht?
Kannst du nicht allen gefallen durch deine Tat und dein Kunstwerk, Mach es wenigen recht; vielen gefallen ist schlimm.
Gelöschter User
Gast
Gast

Re: Soll mich mal mit dem Thema coding auseinandersetzen.

Beitrag von Gelöschter User »

Aven hat geschrieben: 02.02.2024 13:06
Gelöschter User 7 hat geschrieben: 02.02.2024 08:49 https://cs50.harvard.edu/x/2024/
English ist für mich ok
Werde mir das mal angucken.
Kannst du einmal grob umschreiben, worum es geht?
This is CS50, Harvard University’s introduction to the intellectual enterprises of computer science and the art of programming, for concentrators and non-concentrators alike, with or without prior programming experience. (Two thirds of CS50 students have never taken CS before.) This course teaches you how to solve problems, both with and without code, with an emphasis on correctness, design, and style. Topics include computational thinking, abstraction, algorithms, data structures, and computer science more generally. Problem sets inspired by the arts, humanities, social sciences, and sciences. More than teach you how to program in one language, this course teaches you how to program fundamentally and how to teach yourself new languages ultimately. The course starts with a traditional but omnipresent language called C that underlies today’s newer languages, via which you’ll learn not only about functions, variables, conditionals, loops, and more, but also about how computers themselves work underneath the hood, memory and all. The course then transitions to Python, a higher-level language that you’ll understand all the more because of C. Toward term’s end, the course introduces SQL, via which you can store data in databases, along with HTML, CSS, and JavaScript, via which you can create web and mobile apps alike. Course culminates in a final project.
Benutzeravatar
Firecooler
Legende
Legende
Beiträge: 756
Registriert: 05.11.2023 19:03
Wohnort: Als Orginal im Emuforum.de

Re: Soll mich mal mit dem Thema coding auseinandersetzen.

Beitrag von Firecooler »

Bitte auf Deutsch, danke.
123
Antworten