Switch Emulation auf Steam Deck

In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt der Emulation für PC, Konsolen und Mobilgeräte. Hier kannst du dich über Emulatoren informieren, Fragen stellen, Tipps und Tricks austauschen und dich mit anderen Gleichgesinnten vernetzen.

Moderator: Kingcom

Antworten
Benutzeravatar
TeD
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2023 20:52

Switch Emulation auf Steam Deck

Beitrag von TeD »

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Emulation von Switch spielen auf dem Steam Deck gemacht? Kann man da vernünftig mit spielen?
Oh crab.
Benutzeravatar
Firecooler
Legende
Legende
Beiträge: 766
Registriert: 05.11.2023 19:03
Wohnort: Als Orginal im Emuforum.de

Re: Switch Emulation auf Steam Deck

Beitrag von Firecooler »

Ryujinx und Yuzu habe ich schon ausprobiert, sie laufen gut, sind aber noch in der Entwicklung.

Auf Tarnkappe gab es kürzlich eine News dazu: https://tarnkappe.info/artikel/gaming/r ... 83807.html

Ob es auf Steam Deck läuft, weiß ich nicht.

Aber ich habe eine richtige Switch-Konsole und richtige Spiele, wenn man Mitglied von Nintendo Plus ist, bekommt man regelmäßig kostenlose Spiele. Ich habe einen Freund, der seine Mitgliedschaft mit mir teilt, die Berechtigung geht auch unter Freunden.
123
Benutzeravatar
one
Mod@Off-Topic
Mod@Off-Topic
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2023 07:13

Re: Switch Emulation auf Steam Deck

Beitrag von one »

Ja, die meisten Spiele laufen ganz gut. Nicht immer perfekt, aber auf jeden Fall OK.
Das Hauptproblem finde ich ist wie viel Strom es zieht. Das Steam Deck muss halt gut dafür arbeiten, 2 Stunden und das Steam Deck ist leer. Und das sogar bei nicht anspruchsvollen Spielen wie dem Advance Wars Remake.

Ich spiele viel lieber Gamecube Spiele, mach mir dann noch ein HD Texture Pack drauf und habe dann 5-6 Stunden Akkulaufzeit in richtig gut aussehenden Spielen. Zocke aktuell z.B. Pikmin 1.
Gelöschter User
Gast
Gast

Re: Switch Emulation auf Steam Deck

Beitrag von Gelöschter User »

one hat geschrieben: 23.11.2023 07:58 Ja, die meisten Spiele laufen ganz gut. Nicht immer perfekt, aber auf jeden Fall OK.
Das Hauptproblem finde ich ist wie viel Strom es zieht. Das Steam Deck muss halt gut dafür arbeiten, 2 Stunden und das Steam Deck ist leer. Und das sogar bei nicht anspruchsvollen Spielen wie dem Advance Wars Remake.

Ich spiele viel lieber Gamecube Spiele, mach mir dann noch ein HD Texture Pack drauf und habe dann 5-6 Stunden Akkulaufzeit in richtig gut aussehenden Spielen. Zocke aktuell z.B. Pikmin 1.
Wo organisierst du dir die HD Texture Packs?
Gelöschter User
Gast
Gast

Re: Switch Emulation auf Steam Deck

Beitrag von Gelöschter User »

scheiß mod -.-
Benutzeravatar
taichi1082
Mod@Emulation
Mod@Emulation
Beiträge: 8
Registriert: 19.11.2023 11:22

Re: Switch Emulation auf Steam Deck

Beitrag von taichi1082 »

one hat geschrieben: 23.11.2023 07:58 Das Hauptproblem finde ich ist wie viel Strom es zieht. Das Steam Deck muss halt gut dafür arbeiten, 2 Stunden und das Steam Deck ist leer. Und das sogar bei nicht anspruchsvollen Spielen wie dem Advance Wars Remake.

Ich spiele viel lieber Gamecube Spiele, [...]
War auch meine Erfahrung, deck wird laut und schnell leer, die beiden Emulatoren sind noch nicht wirklich gut optimiert. Dolphin hingegen ist so gut optimiert, dass man auf jedem modernen Handy alle games auf 2x mit fullspeed spielen kann, da "braucht" man kein deck für, geht auch gut auf vielem ARM handhelds. Spaß macht es natürlich trotzdem.
Benutzeravatar
one
Mod@Off-Topic
Mod@Off-Topic
Beiträge: 26
Registriert: 22.11.2023 07:13

Re: Switch Emulation auf Steam Deck

Beitrag von one »

Frosch hat geschrieben: 24.11.2023 18:22
one hat geschrieben: 23.11.2023 07:58 Ja, die meisten Spiele laufen ganz gut. Nicht immer perfekt, aber auf jeden Fall OK.
Das Hauptproblem finde ich ist wie viel Strom es zieht. Das Steam Deck muss halt gut dafür arbeiten, 2 Stunden und das Steam Deck ist leer. Und das sogar bei nicht anspruchsvollen Spielen wie dem Advance Wars Remake.

Ich spiele viel lieber Gamecube Spiele, mach mir dann noch ein HD Texture Pack drauf und habe dann 5-6 Stunden Akkulaufzeit in richtig gut aussehenden Spielen. Zocke aktuell z.B. Pikmin 1.
Wo organisierst du dir die HD Texture Packs?
Organisieren wie besorgen?
Ich google halt nach *spielname* hd texture pack und lad es dann runter und tu es in das Verzeichnis.

Oder meinst du echt wie ich sie ordne? Gar nicht, ich hab keine Ordnung. Die werden einfach in die entsprechenden Verzeichnisse geworfen.
Benutzeravatar
adventureFAN
Member
Member
Beiträge: 100
Registriert: 16.12.2023 17:06

Re: Switch Emulation auf Steam Deck

Beitrag von adventureFAN »

Also ich hab paar Stunden Pokemon Schild und Breath of the Wild auf dem Steam Deck mit yuzu gespielt und es lief ziemlich gut. Batterie hält dann aber auch nur ca. 2 Std.

Denke mit der OLED Version sind es jetzt ca. 3 Std.
Bild
Antworten