Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Alles was man ohne Computer bzw. ohne Konsole spielen kann. Brettspiele, Kartenspiele, Trading Card Games, Pen&Paper; RPGs usw.

Moderator: [DU]Lesstreeny

Antworten
Windprinzessin2.0
Gast
Gast

Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Beitrag von Windprinzessin2.0 »

Hey ,
Welches ist euer Favorit?
Meins ist und bleibt das Schwarze Auge, spiele bereits seit 10 Jahren.
Shadowrun fand ich interessant und mag das setting und Pathfinder fiel leider auf Grund des Todes langweiligen Abenteuers hinten rüber.
Lg
Benutzeravatar
Dopp
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 315
Registriert: 21.11.2023 12:51

Re: Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Beitrag von Dopp »

bisher nur D&D und DSA probiert
finde mich eigtl in beiden zurecht
wenn das szenario oder die gruppe bockt, passt auch der rest

curse of strahd war mein letztes, aber haben nicht fertig gespielt
~ Der Anfang vom Ende ~
Benutzeravatar
Dreamer
Mod@Coding
Mod@Coding
Beiträge: 114
Registriert: 23.11.2023 04:44
Wohnort: Ab Feb 13 2024 Offline

Re: Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Beitrag von Dreamer »

Alle Systeme gut - kommt doch nur auf die Leute an! =D
DSA find ich aber definitiv vergleichsweise subpar - finde andere Systeme facilitaten einen fluessigen und interessanten Spielfluss besser.
Shadowrun fand ich klasse! Viel 3.01 gespielt, aber ist halt schon ein bisschen her. Die neuen Editionen lesen sich als wuerden sie sich ganz anders spielen - vermutlich auch gut, aber halt mehr DnD gameplay.
Wuerde sagen DnD ist mein Favorit und spielen ich auch momentan in meinen Gruppen. Bin einer von denen die sogar 4e mochten :P
Windprinzessin2.0
Gast
Gast

Re: Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Beitrag von Windprinzessin2.0 »

Jo ich stimme definitiv zu, dass es die Gruppe macht und es lebt mit einem guten Spielleiter.
Während Corona haben wir mehrere Runden auf Online umgestellt und davon hat nur eine überlebt! Mit viel Kreativität, roll 20 (super Programm kann ich nur empfehlen) gings dann doch :D !

Was für charakter spielt ihr denn? Lieber den Hau drauf / Magier / Oder Charakter mit Social Skills.... ?
Benutzeravatar
Dreamer
Mod@Coding
Mod@Coding
Beiträge: 114
Registriert: 23.11.2023 04:44
Wohnort: Ab Feb 13 2024 Offline

Re: Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Beitrag von Dreamer »

Wir spielen seit COVID grossteils nur mit Discord - aber selbst das geht!
DMe mehr als zu spielen, aber wenn ich spielen nehme ich meistens ne klasse die ganz gut zu was der Rest gewaehlt hat passt. Hintergrundstory und Persoenlichkeit find ich viel wichtiger was interessantes zu waehlen - so einem Charakter zu Folgen und sehen wie er sich entwickelt finde ich einfach super interessant! (Zumindest fuer eine Kampagne; One-Shots whatever)
Falls ich wirklich komplett frei Klassen waehlen kann: Frueher war das meist Wizard, aber heute irwas Char-basiertes (Bard oder maybe Warlock)

Online gamen ist zwar fun, aber momentan sind alle meine Gruppen online (alle ex-offline)
Will endlich mal wieder Wuerfel werden und all meine Minis einsetzen...

How bout yourself? Was fuer Klassen spielst du so? (Hat DSA ueberhaupt Klassen? Oder einfach eher Rollen?)
Benutzeravatar
Dopp
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 315
Registriert: 21.11.2023 12:51

Re: Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Beitrag von Dopp »

also meine letzten Partien waren ebenfalls online, klappte ganz gut
letzten 2 Charaktere waren beide Aarakocras, liebe Vögel
einer Alchemist (my first time), der gerne gambled
der andere 'n Mönsch
hatte mich gefreut, endlich lawful good zu probieren, erwies sich eher problematisch in der Gruppe 8)
~ Der Anfang vom Ende ~
Windprinzessin2.0
Gast
Gast

Re: Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Beitrag von Windprinzessin2.0 »

DSA ist eher Professionsabhängig würd ich sagen.
Hab lange eher Hau Drauf's gespielt, viel Aktion und wenig Aufwand. Dafür aber oft wenig spannende Charakterentwicklung.... Ne Amazone zum Beispiel.
Mittlerweile investiere ich mehr in interessante Hintergrundstorys. Spiele gerade einen Mantel und Degen Schwertgesellen, flink und vielschichtig. Ein bisschen von beidem.
@dopp
Der Einzige Gute unter chaotisch bösen Chars oder wie?

Ich weiß nicht wie es bei Dnd ist aber bei DSA waren Alchemisten immer unheimlich aufwendig zu spielen, viel nachschlagen usw. Respekt !



Auf der Arbeit hab ich mittlerweile auch ne pen&Paper Gruppe die Ich leite. Allerdings sind die Mitspieler zwischen 7-10 Jahren:D!
So nicht Schurke heißt das Spiel, einfach aber effektvoll! Und der Nachwuchs wird aufs Spielen getrimmt!
Benutzeravatar
Dopp
Bronze Member
Bronze Member
Beiträge: 315
Registriert: 21.11.2023 12:51

Re: Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Beitrag von Dopp »

Nicht ganz allein, aber die Gruppe war auch groß
Afair: ich, eine andere lawful good, 2 chaotisch neutrale (die das auch gern ausnutzten :D) und ein Zwerg, der fast NPC war und einfach nur mitspielen wollte
Die lawful good Mitspielerin war oft ziemlich genervt, wie die chaotischen willkürlich "böse" Entscheidungen getroffen haben
Ich war nur überfordert, weil mein Charakter sehr unschuldig und hilfsbereit designed war und wäre ich charaktertreu, hätte ich die Gruppe verlassen müssen. Also schwierig :D

Und ja, Alchemist war auch too much für mich am Anfang (sogar DND glaub ich)
Der Mönch hingegen, wurde ziemlich schnell zu stark durch das Fliegen und Stunlocks etc


Was is denn so der Hauptunterschied zwischen Kids und Erwachsenen bei PnP? :D
~ Der Anfang vom Ende ~
Windprinzessin2.0
Gast
Gast

Re: Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Beitrag von Windprinzessin2.0 »

Gibt wenig Unterschiede außer das Kids oft kreativere Lösungsansätze verfolgen. Und ziemlich Unüberlegte Entscheidungen treffen.
"Zwei Tigerhaie kommen aus dem dichten Dschungel auf euch zu, hungrig fletschen sie ihre Zähne"
Kind 1 : "oh wie süß, ich will Sie als Freund ! Ich streichle die Haie!"
"Öhm, bist du sicher ? "
Kind 1 : " Ja ! Ganz sicher."
"Ooookay, sie versuchen dich zu beißen."
Kampf entfacht, Initiative gerollt , die anderen Kids in der Gruppe machen sich Kampfbereit.
Kind 1: " ich nehme meine Brotdose aus dem Rucksack und werfe ihnen alles aus der Dose zu. Wenn sie nicht mehr hungrig sind werden sie bestimmt friedlich und nett sein!"

Naja die Tigerhaie haben dann die Stullen gefressen ^^ Kind 1 kann jetzt 2 mal im Abenteuer sie zur Unterstützung rufen.

Ist schon mega witzig wie viel Fantasie die Kids haben und sich schnell in Situationen hineinversetzen können
Benutzeravatar
Dreamer
Mod@Coding
Mod@Coding
Beiträge: 114
Registriert: 23.11.2023 04:44
Wohnort: Ab Feb 13 2024 Offline

Re: Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Beitrag von Dreamer »

Super cool dass du das machst! =D
Hab mir ein paar Sachen zum DMen fuer Kids in der Vergangenheit durchgelesen gehabt - klingt schon super fun!
Gerade 7-10 klingt aber echt hart!
Dndbeyond hat kuerzlich ein Abenteuer fuer Kinder gratis veroeffentlicht und ich fand es war super gemacht. Was aber gleich auffiel war dass es in 30 Minute sessions gebrochen war - denke das ist vor Allen bei der unter 10er Altersgruppe schon vorteilhaft.
Was fuer eine session length spielst du mit den Kids so?
Windprinzessin2.0
Gast
Gast

Re: Fav. Pen & Paper Rollenspiel

Beitrag von Windprinzessin2.0 »

Im allgemeinen Schulbetrieb ist's schwierig lange Sessions zu spielen deshalb 1 die Woche für 1,5 -2 Stunden. Bis die Kids ihre Charakter aufm Tisch haben und wirklich im mood sind dauert auch n bisschen. In den Ferien hab ich auch schon 4 Stunden Session gemacht mit Unterbrechung für Snacks und Rumhampelpausen.
Würd auch nie mit mehr als 4 Kids auf einmal spielen.
Von DsA gibt's die schwarze Katze für Kinder.
Danke für den Tip ich Guck mir das Mal an ^^
Antworten