[Wii] Mushroom Men - The Spore Wars

Diskussionen, Tipps, Infos und hemmungsloses schwelgen in nerdiger Gaming Nostalgie, Tipps/News zu den üblichen Programmen (DOSbox/ScummVM etc.)
Antworten
Nyaau
Gast
Gast

[Wii] Mushroom Men - The Spore Wars

Beitrag von Nyaau »

Mushroom Men

Okay meine Freunde ich möchte euch mal ein Spiel ans Herz legen das die meisten von euch sicher nicht kennen, zumindest war es mir bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht bekannt, da es eher selten unter den Must Haves der Wii genannt wird, zu unrecht wie ich finde. 2019 habe ich mir das Spiel geholt und es geht mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf, wie so viele Spiele die sich einprägen.

Vorweg möchte ich schon mal sagen das es Qualitativ kein Mario, Zelda oder ein sonstiges Spiel ist das man üblicherweise feiert. Mushroom Men hat seine Ecken und Kanten, es zählt sicher nicht zu den besten spielen für die Wii, aber genau dieses nicht perfekte teilweise unfertige macht das Spiel eben doch zu etwas besonderen. Um ehrlich zu sein bin ich mittlerweile gesättigt von den üblichen verdächtigen. Von Mario erwarte ich das was ich kenne und das erfüllt es auch, umso mehr halte ich mittlerweile nach Spielen Ausschau die in der Masse untergehen, aber dennoch ihre Daseinsberechtigung haben.

In dem Jump n Run Mushroom Men spielt man, wie der Name schon verrät ein, Pilzartiges Wesen in einer Welt in der alles überdimensional erscheint. Ein Meteorit aus dem All ist dafür verantwortlich das sich normale Pilze zu intelligente Wesen mit Bewusstsein entwickelten, in Völkern leben und genauso wie bei Menschen üblich Kriege unter diesen herrschen. Unser Protagonist Pax scheint allerdings anders zu sein. Im Gegensatz zu seinen Pilzfreunden verschmelzen die Meteoritensplitter mit seinem Körper und lassen ihn stärker werden. Als ihm das allerdings in einem Dorf passiert wird er damit "beauftragt" Ersatz zu besorgen, denn für die Pilze sind diese Meteoritensplitter nahezu heilig.

Besonders hervorzuheben ist der tolle und einzigartige Soundtrack des Spiels. Das Artdesign wirkt düster, bedrohlich und dennoch bunt, vergleichbar mit Majoras Mask. Desweiteren ist es möglich sich mit allerlei Waffen auszurüsten die man im laufe seines Abenteurers findet. Die einzige Voraussetzung ist, ihr habt die passenden Teile gefunden um die dementsprechende Waffe überhaupt erst zu bauen! Denn ohne das passende Waffenarsenal steht ihr ziemlich schlecht da, wenn ihr zB Ratten oder euch nicht wohlgesonnenen Artgenossen gegenübersteht. Natürlich habt ihr, wie in einem Jump n Run üblich, Fähigkeiten die euch das Abenteuer überhaupt erst bewältigen lassen. So könnt ihr mit eurer Sporekenese Barrieren aus dem Weg räumen oder euch mit der Sticky Hand an Gegenständen hochziehen. Darüberhinaus gibt es noch allerlei optionalen Kram einzusammeln um entweder mehr Lebenspunkte zu bekommen oder euch Artworks und Soundtracks freischalten die ihr euch dann ganz in Ruhe ansehen/anhören könnt, was sich bei diesem Spiel auch wirklich lohnt.

Bild
Bild
Antworten